Gemeinde Neuschönau
Martin Frank erklärt Nationalpark-Knigge

Nationalpark Bayerischer Wald

Martin Frank erklärt Nationalpark-Knigge

Im beliebten Erholungsgebiet des Nationalparks Bayerischer Wald gilt es, wie in jedem Schutzgebiet, Regeln zu beachten. Dabei setzt die Nationalparkverwaltung nun auf neue Wege der Vermittlung und konnte den Hutthurmer Kabarettisten Martin Frank für eine Image-Kampagne gewinnen. Dieser erklärt in einem Video auf ganz humorvolle Weise, was man im Nationalpark darf und was nicht.

„Durch den derzeit ständig zunehmenden Besucherstrom geschieht es leider immer häufiger, dass Regeln nicht eingehalten werden: unerlaubtes Campieren, achtloses Wegwerfen von Müll oder das Verlassen der markierten Wege - um nur einige Beispiele zu nennen!“, erklärt Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl. „Viele Gäste handeln auch völlig ahnungslos, weil sie unsere Regeln nicht kennen.“

"Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger"

Deshalb entstand die Idee, ein Erklärvideo zu erstellen, in dem die Gebote auf lustige Art und Weise dargestellt werden. Bei den Planungen stieß der Nationalpark auf den Kabarettisten Martin Frank. „Es freut uns sehr, dass wir ihn für dieses Projekt gewinnen konnten“, so Leibl. „Vor allem weil er aus dem Landkreis Passau und damit aus der Region stammt.“

Mit original Ranger-Kleidung ausstaffiert, erklärt Martin Frank alias Ranger Martin im Nationalpark-Knigge die wichtigsten fünf Regeln im Nationalpark. Zur Vorbereitung erhielt der 28-Jährige Unterstützung der „echten“ Rangern, die ihm von ihren Erlebnissen und Problemen aus ihrem Arbeitsalltag erzählten. Letztendlich ist ein fünfeinhalb Minuten langer Film entstanden.

Auch dem Kabaretisten Martin Frank hat das Projekt großen Spaß gemacht. „Sollten bei der nächsten Pandemie die Theater erneut schließen müssen und ich steh wieder ohne Auftritte da, mache ich eine Fortbildung zum Ranger!“

Das könnte Sie auch interessieren!

Der wilde Wald - Kinofilm über den Nationalpark Bayerischer Wald

Der wilde Wald - Kinofilm über den Nationalpark Bayerischer…

Imposante Einblicke in die unberührte Natur des Nationalparks Bayerischer Wald liefert der Kinofilm…