Šumawald
KUNS(T)RÄUME GRENZENLOS
mit der neuen Ausstellung
dem Zauber des Waldgebirges auf der Spur
"Šumawald"
in Bayerisch Eisenstein
Die Ausstellung läuft von 9. März bis 27. April 2025
Geöffnet Mittwoch bis Sonntag, 11.00 - 17.00 Uhr

Der Bayerische Wald und der Böhmerwald sind seit Langem ein beliebtes Urlaubsziel. Kein Wunder, denn das Waldgebirge fasziniert Touristen und Einheimische gleichermaßen und ist eine Augenweide für Naturliebhaber: Farbenprächtige Blumen, liebliche Flussniederungen, tiefe Täler, bunte Bergwiesen, endlose Wälder.
Das größte zusammenhängende Waldgebirge Mitteleuropas bietet unzählige Motive für Fotografen. Mit der Kamera sind sie dem Zauber der Landschaft auf der Spur, zu allen Jahreszeiten, bei Wind und Wetter, bei Tag und Nacht. Steffen Krieger hat 40 Naturfotografen und Fotografinnen aus Deutschland und Tschechien versammelt und mit ihren Bildern die Ausstellung „Šumawald“ gestaltet. Die Wanderausstellung macht ab 9. März Station in den Kuns(t)räumen grenzenlos.
Die Fotografengruppe hat die Natur des Böhmer- und Bayerwaldes in vielen Facetten eingefangen, von den Berggipfeln und Gletscherseen bis zu den Waldwogen, Schachten und Mooren. Die spektakulären Bilder in der Ausstellung sind eine Liebeserklärung an den Böhmerwald, dieser einzigartigen Landschaft im Herzen Europas.

