Neuschönau

Die Bilanz der Waldgeister

Koishüttler Lousnacht Neuschönau Bayerischer Wald

Zehn Auftritte wurden in der Saison 2013/2014 unbeschadet über die Bühne gebracht. Neben einer Wanderung zum „Cafe-Alm“ in Neuschönau, waren die Lousnachtsgeister auch dieses Jahr wieder willkommene Gäste auf dem Adventsmarkt in Peigen bei Pilsting. Bei den Auftritten in Riedlhütte und in Zenting hat die „wilde Jagd“ zahlreiche Zuschauer erschreckt. Dreimal wurde auf dem Wintermarkt am Baumwipfelpfad wild ums Feuer getanzt. Die Fahrt mit der Waldbahn nach Ludwigsthal und der Besuch im „Haus zur Wildnis“ war für alle Beteiligten wieder ein gelungener Tag, der mit einem Auftritt in am stadtplatz Grafenau ausklang.

Am 05. Januar 2014 war es dann endlich wieder soweit. Die 17. Koishüttler Lousnacht hat es erneut geschafft über tausend Besucher nach Neuschönau zu locken, um ihnen heimisches  Brauchtum ein Stück näher zu bringen. Die drei Feuerstellen wurden belagert, jeder Besucher wollte nahe an den Geistern sein. Wieder einmal eindrucksvoll die Weissagungen des Bayerwaldpropheten, des Mühlhiasl. Gespannt lauschten die Gäste den Ausführungen des „Dodama“ als er die  Masken vorstellte. Die umsichtige Bewirtung sorgte im Bürgersaal für Geselligkeit unter den Gästen.

Dank gebührt den engagierten Maskenträgern, die jeden Auftritt einmalig machen. Die lautstarke Unterstützung durch die Wolfaustreibern aus Spiegelau und Oberkreuzberg ist nicht mehr wegzudenken. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Baufhofes, den Feuerwehrleuten und all den ehrenamtlichen Unterstützern, die zum Gelingen der 17. Koishüttler Lousnacht beigetragen haben.

Die „Wilde Jagd“ hat sich zwar wieder in die Wälder zwischen Rachel und Lusen zurückgezogen. Wer aber imposante Abbildungen der Masken sehen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, die Fotoausstellung „Wer steckt dahinter?“ von Daniela Blöchinger ab dem 24. Januar 2014 im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald  zu besuchen.

Des Weiteren wurde auch die Website der Lousnacht überarbeitet, und liefert viele Infos rund um die Lousnacht und die Waldgeister: www.lousnacht.de

In unserer Flickr-Galerie findet ihr ein paar Eindrücke von der Koishüttler Lousnacht 2014: Zum Fotoalbum