Gemeinde Neuschönau

Gemeindeverwaltung

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr
zusätzlich Donnerstag von 13.00 - 17.00 Uhr

Termine im Bürgerbüro (Pass- und Meldewesen), im Bauamt und zur Rentenbantragung bitte telefonisch im Vorfeld vereinbaren. 
Aktuell gelten für das Rathaus keine Zugangsbeschränkungen mehr. Damit wir Ihre Anliegen dennoch zügig bearbeiten können und Sie längere Wartezeiten vermeiden, bitten wir Sie, insbesondere im Bürgerbüro sowie bei Bau- und Rentenangelegenheiten, um vorherige telefonische Terminvereinbarung.
Bürgerbüro, Tel. 08558 9603-23 oder 08558 9603-32 , Bau- und Rentenangelegenheiten, Tel. 08558 9603-10

Kontakt:
Verwaltung Rathaus
Kaiserstrasse 13
94556 Neuschönau
Tel: 08558-9603-0
Fax: 08558-9603-77
eMail: poststelle@neuschoenau.bayern.de
Internet: www.neuschoenau.de

Organigramm Gemeinde Neuschönau

Bürgermeister

Kontaktdaten:
Alfons Schinabeck – Zimmer-Nr. 12
Tel. 08558/9603-0 Fax 08558/9603-77
E-Mail: a.schinabeck@neuschoenau.bayern.de

Christine Roth (Vorzimmer) – Zimmer Nr. 13
Tel. 08558/9603-20 Fax 08558/9603-77
E-Mail : c.roth@neuschoenau.bayern.de

Vertreter:
Zweiter Bürgermeister: Michael Segl
Dritter Bürgermeister: Otto Biebl

Aufgaben:

  • Vorsitzender des Gemeinderates und seiner Ausschüsse
  • Vollzug der Beschlüsse des Gemeinderates und seiner Ausschüsse
  • Leitung der Verwaltung und Verteilung der Geschäfte im Rahmen der Geschäftsordnung
  • Grundsatzfragen der Gemeinde
  • Dienstaufsicht über die Beamten und Beschäftigten der Gemeinde
  • Dienstvorgesetzter der Gemeindebeamten
  • Vertretung der Gemeinde nach außen
  • Kontakte/Beziehungen zu Behörden, Vereinen und sonstigen Institutionen
  • Einberufung und Durchführung von Gemeinderats- und Ausschusssitzungen
  • Einberufung und Durchführung von Bürgerversammlungen
  • Grundsatzfragen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Wirtschaftsförderung
  • Repräsentation und Ehrungen
  • Bürgerstiftung der Gemeinde Neuschönau
  • Aufsichtsratsvorsitzender Kommunale Service-GmbH

 

Hauptverwaltung/ Geschäftleitung

Kontaktdaten:
Richard Schreiner (Leiter) – Zimmer Nr. 14
Tel. 08558/9603-21 Fax 08558/9603-77
E-Mail : r.schreiner@neuschoenau.bayern.de

Christine Roth (Vorzimmer ) – Zimmer Nr. 13
Tel. 08558/9603-20 Fax 08558/9603-77
E-Mail : c.roth@neuschoenau.bayern.de

Aufgaben:

  • Zentrale Verwaltungsaufgaben
  • Kommunale Grundsatzfragen
  • Sitzungsdienst für Gemeinderat und seiner Ausschüsse
  • Mitarbeit bei Repräsentationen sowie Ehrungen und Ordensangelegenheiten
  • Allgemeines Rechtswesen
  • Organisation und Geschäftsbetrieb
  • Personalwesen (Grundsatzfragen)
  • Schulangelegenheiten
  • Kulturangelegenheiten
  • Bauleitplanung
  • Städtebauförderung
  • Vertrags-, Satzungs- und Verordnungsrecht

 

Bürgerbüro

Kontaktdaten:
Astrid Bloier
Tel. 08558/9603-23 Fax 08558/9603-77
E-Mail: a.bloier@neuschoenau.bayern.de

Maria Graf
Tel. 08558/9603-32 Fax 08558/9603-77
E-Mail: m.graf@neuschoenau.bayern.de

Norbert Wurm – Zimmer Nr. 18
Tel. 08558/9603-10 Fax 08558/9603-77
E-Mail: n.wurm@neuschoenau.bayern.de

 

Aufgaben:

  • Einwohnermeldewesen
  • Ausstellung von Ausweiswesen und Pässen
  • Ausländerangelegenheiten
  • Staatsangehörigkeitsrecht
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Gewerbewesen
  • Bauverwaltung
  • Aufgaben nach den Sozialversicherungsgesetzen
  • Bestattungs- und Friedhofswesen
  • Fischereiwesen
  • Wahlen und Statistiken
  • Seniorenangelegenheiten
  • Gemeindeblatt

 

Personalwesen

Kontaktdaten:
Maria Graf – Zimmer Nr. 300
Tel. 08558/9603-32 Fax 08558/9603-77
E-Mail : m.graf@neuschoenau.bayern.de

Aufgaben:

  • Personalrekrutierung und Abwicklung des Ausscheidens
  • Laufende Personal- und arbeitsvertragliche Angelegenheiten
  • Kindergeld- u. Mutterschutzrecht
  • Personalwirtschaftliche und organisatorische Angelegenheiten
  • Abrechnung Beschäftige nach TVöD und Beamte nach BayBesG sowie sämtliche damit zusammenhängende Arbeiten
  • Abrechnung der Fortbildungs- und Reisekosten der Gemeindebediensteten
  • Verwalten des Zeiterfassungssystems (Nachträge, Korrekturen etc.)
  • Kontaktstelle zur Abrechnungsstelle bei der AKDB und dem
  • Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV)
  • Bearbeitung von Gastschulanträgen

 

Finanzverwaltung

Kontaktdaten der Gemeindeverwaltung:
Hans-Peter Neumair (Leiter) – Zimmer-Nr. 19
Tel. 08558/9603-25 Fax 08558/9603-77
E-Mail: hp.neumair@neuschoenau.bayern.de

Aufgaben:

  • Grundsätzliche Haushalts- und Finanzierungsfragen der Gemeinde
  • Mittelfristige Finanz- und Investitionsplanung
  • Jahresrechnung
  • Finanzausgleich und Finanzzuweisungen
  • Finanzstatistiken und –berichte
  • Vermögensverwaltung
  • Schuldenverwaltung
  • Bau/Liegenschaften/Grundstücke
  • Steuern
  • Versicherungsangelegenheiten
  • Gebühren
  • Stundungs- und Erlassanträge, Niederschlagungen,
    Aussetzung der Vollziehung aus dem Bereich der Abt. 3
  • Feuerwehrwesen
  • Energiefragen, Straßenbeleuchtung
  • Bürgerstiftung Gemeinde Neuschönau sowie weitere Stiftungen, Schenkungen
  • Abgaben
  • Erschließungs- und Straßenausbaubeiträge

Kontaktdaten der Gemeindekasse:
Brigitte Pohl – Zimmer-Nr. 20
Tel. 08558/9603-31 Fax 08558/9603-77
E-Mail: b.pohl@neuschoenau.bayern.de

Regina Eder – Zimmer-Nr. 20
Tel. 08558/9603-31 Fax 08558/9603-77
E-Mail: r.eder@neuschoenau.bayern.de

Melanie Ned – Zimmer-Nr. 24
Tel. 08558/9603-31 Fax 08558/9603-77
E-Mail: m.ned@neuschoenau.bayern.de

Aufgaben:

  • Kassengeschäfte
  • Veranlagung von Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer, von Verbrauchsgebühren,
    Fremdenverkehrsbeitrag und Abwasserabgabe
  • Einhebung von Steuern, Abgaben und Beiträgen
  • Buchhaltung
  • Mahnwesen und Vollstreckungen
  • Verwaltung der Personenkonten
  • Kassenführung für Abwasserzweckverband Schönanger-St.Oswald (Frau Eder)

Bauhof

Kontaktdaten:
Hochfeldstraße 25
94556 Neuschönau

Lothar Vogl (Leiter)
Tel. 08558/9745056 Mobil: 0151/27651435
E-Mail : bauhof@bayerwaldberge.de

Florian Mandl (Vertreter)
Tel. 08558/9745056 Mobil: 0170/2765144
E-Mail : bauhof@bayerwaldberge.de

Aufgaben:

  • Straßenunterhalt für die Gemeindestraßen
  • Hausmeister- und Reinigungsdienste für Kommunale Gebäude (Rathaus, Schule und Bauhof)
  • Straßenreinigung
  • Straßenbeleuchtung (soweit nicht beim zuständigen Versorger)
  • Herstellung und Unterhalt von Verkehrseinrichtungen (Ausführung der Straßen- und Verkehrsbeschilderung)
  • Winterdienst
  • Instandhaltung und Pflege von öffentlichen Plätzen, Einrichtungen, Grünanlagen, Spiel- und Parkplätzen sowie des Solarparks in Schönanger einschl.
  • Abfallbeseitigung (z.B. Hundekotbeutel)
  • Unterhalt der Friedhöfe
  • Betreuung und Instandhaltung gemeindeeigener Immobilien (Heinz-Theuerjahr-Grundschule, Bauhof, Rathaus etc.) einschl. Abfallbeseitigung, Beflaggung am Rathaus
  • Betrieb und Unterhalt des Fuhrparks
  • Aufgaben der Verkehrssicherheit (laufende Kontrollen, Führung der Nachweise)
  • Unterstützung gemeindlicher Veranstaltungen
  • Unterstützung der Abt. 5 (Wasserwart) bei der Reparatur von Wasserrohrbrüchen

Wasserversorgung

Kontaktdaten:
Hochfeldstraße 25
94556 Neuschönau

Hans-Peter Simmet (Leiter)
Tel. 08558/9748574
Bereitschaftsnummer für Bürger bei Problemen Tel. 0170/2765142
E-Mail: wasserwerk-neuschoenau@bayerwaldberge.de

Aufgaben:

  • Rohwasser aus Grundwasser gewinnen, aufbereiten und weiterleiten, um hygienisch einwandfreies Trinkwasser bereitzustellen (nach Trinkwasserverordnung und EÜV) einschließlich Dokumentation der dafür erforderlichen Verfahrensschritte.
  • Wartungsarbeiten z.B. an Pumpen durchführen und dokumentieren
  • Wasserqualität nach Vorgaben der Trinkwasserverordnung, EÜV regelmäßig durch chemische und mikrobiologische Analysen durch ein Labor prüfen lassen.(Roh-Reinwasser)
  • Rohrleitungen und Hausanschlüsse verlegen und Wartungsarbeiten (Schieber) durchführen
  • Hausinstallationen kontrollieren und Wasserzähler montieren
  • Zählerwechsel Liste erstellen und durchführen, dokumentieren
  • Leitungsnetze kontrollieren, Rohrbruchsuche und Reparaturen durchführen
  • Leitungspläne erstellen und dokumentieren.
  • Änderungen der vorhandenen Anlagen planen (Modernisierung)
  • Information bzw. Beratungen der Kunden durchführen
  • Planung der Haushaltsmittel im Wasserbereich
  • Brandschutz sicherstellen
  • Koordination der GPS-Aufnahmen der gemeindlichen Wasser- und Kanalleitungen

Bau- und Ordnungsamt, Soziales

Kontaktdaten:
Leitung: Dipl. Ing. (FH) Tassilo Pichlmeier (Bauamt Technik)
Tel. 08558/9603-29 Fax 08558/9603-77
E-Mail: t.pichlmeier@neuschoenau.bayern.de

Bauordnungsrecht, Sozial- und Ordnungsamt: Norbert Wurm
Tel. 08558/9603-10 Fax 08558/9603-77
E-Mail : n.wurm@neuschoenau.bayern.de

Aufgaben:

Bauamt (Technik)

  • Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben in Zusammenarbeit mit Architekten- und Ingenieurbüros
  • Bauherrenvertretung
  • Prüfung von Architekten- und Ingenieurverträgen
  • Projektierung und Umsetzen von Bau- und Sanierungsmaßnahmen
  • Betreuung und Gebäudeunterhalt kommunaler Liegenschaften
  • Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Straßen- und Wegeunterhalt sowie der öffentlichen Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsanlagen entstehen
  • Mitarbeit bei der Sachbearbeitung in der Bauverwaltung und bei der Bauleitplanung
  • Organisationsfragen des Gemeindebauhofes

Bauverwaltung

  • Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten des Bauwesens
  • Vorbehandlung der Bauanträge in verwaltungsmäßiger Hinsicht
  • Prüfung gemeindlicher Vorkaufsrechte
  • Straßenbeleuchtung/Meldung von Schäden
  • ALB-Grundstücksinformationssystem
  • Geschoßflächenermittlung und Ermittlung der Beiträge für Kanal und Wasser
  • Rechnungsstellung Materialausgabe Bauhof

Vermessungswesen

  • Karten, Pläne und Luftbilder
  • GIS

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

  • Vollzug des LStVG
  • Waffen- und Sprengstoffwesen
  • Feuerbeschau
  • Schutz der Sonn- und Feiertage (Befreiungen)
  • Hausdurchsuchungen (Teilnahme)
  • Wehrerfassung
  • Organisation von Ortssäuberungsaktionen
  • Gewerbewesen
  • Jagd- und fischereirechtliche Fragen (einschl. Jagd- und Fischereiverein)
  • Jäger- und Fischerprüfung
  • Sondernutzungen nach dem BayStrWG
  • Aufgaben der örtlichen Straßenverkehrsbehörde insbesondere verkehrsrechtliche Anordnungen, Verkehrsschau, Erteilung von Ausnahmegenehmigungen
  • Mitwirkung beim Vollzug des § 2 des Personenförderungsgesetzes (Genehmigung zur Personenbeförderung im Linienverkehr, im Gelegenheitsverkehr)
  • Ausstellung von Parkausweisen
  • Anträge auf Befreiung von der Gurtanlege- bzw. Helmtragepflicht

 Aufgaben nach den Sozialversicherungsgesetzen

  • Beglaubigung von Unterlagen für Sozialangelegenheiten
  • Amtshilfe für Sozialgerichte und Versicherungsträger
  • Auskunftserteilung auf den Gebieten Sozialgesetzbuch, Krankenversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung, knappschaftliche Versicherung, landwirtschaftliche Altershilfe
  • Aufnahme bzw. Entgegennahme der Rentenanträge und der Anträge auf Wiederherstellung von verloren gegangenen Versicherungsunterlagen

Gewerbewesen

  • Gewerbean-, ab- und ummeldung
  • Gewerbeüberwachung und Verfolgung
  • Gaststättengesetz
  • Reisegewerbe
  • Messen und Märkte
  • Organisation und Durchführung von Jahrmärkten
  • Ladenschlusszeiten und Überwachung des Sonn- und Feiertagsgesetzes
  • Gewerbeauskünfte

Sonstiges:

  • Archivbetreuung und Aktenablage
  • Büromaterialbestellung