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Gemeindeverwaltung

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr
Montag und Donnerstag  von 13.00 - 17.00 Uhr
Dienstag und Mittwoch nachmittags nur nach Vereinbarung in besonderen Fällen (z. B. Rentenanträge)

Kontakt:

Verwaltung Rathaus
Kaiserstrasse 13
94556 Neuschönau
Tel: 08558-9603-0
Fax: 08558-9603-77
eMail: poststelle@neuschoenau.bayern.de
Internet: www.neuschoenau.de

 

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Kontaktdaten:

Alfons Schinabeck – Zimmer-Nr. 12
Tel. 08558/9603-0 Fax 08558/9603-77
E-Mail: a.schinabeck@neuschoenau.bayern.de

Nicole Loibl (Vorzimmer) – Zimmer Nr. 13
Tel. 08558/9603-20 Fax 08558/9603-77
E-Mail : n.loibl@neuschoenau.bayern.de

Vertreter:

Zweiter Bürgermeister: Michael Segl
Dritter Bürgermeister: Karl-Heinz Schreiner

Aufgaben:

  • Vorsitzender des Gemeinderates und seiner Ausschüsse
  • Vollzug der Beschlüsse des Gemeinderates und seiner Ausschüsse
  • Leitung der Verwaltung und Verteilung der Geschäfte im Rahmen der Geschäftsordnung
  • Grundsatzfragen der Gemeinde
  • Dienstaufsicht über die Beamten und Beschäftigten der Gemeinde
  • Dienstvorgesetzter der Gemeindebeamten
  • Vertretung der Gemeinde nach außen
  • Kontakte/Beziehungen zu Behörden, Vereinen und sonstigen Institutionen
  • Einberufung und Durchführung von Gemeinderats- und Ausschusssitzungen
  • Einberufung und Durchführung von Bürgerversammlungen
  • Grundsatzfragen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Wirtschaftsförderung
  • Repräsentation und Ehrungen
  • Bürgerstiftung der Gemeinde Neuschönau
  • Aufsichtsratsvorsitzender Kommunale Service-GmbH

Kontaktdaten:

Richard Schreiner (Leiter) – Zimmer Nr. 14
Tel. 08558/9603-21 Fax 08558/9603-77
E-Mail : r.schreiner@neuschoenau.bayern.de

Nicole Loibl ( Vorzimmer ) – Zimmer Nr. 13
Tel. 08558/9603-20 Fax 08558/9603-77
E-Mail : n.loibl@neuschoenau.bayern.de

Aufgaben:

  • Zentrale Verwaltungsaufgaben
  • Kommunale Grundsatzfragen
  • Sitzungsdienst für Gemeinderat und seiner Ausschüsse
  • Mitarbeit bei Repräsentationen sowie Ehrungen und Ordensangelegenheiten
  • Allgemeines Rechtswesen
  • Organisation und Geschäftsbetrieb
  • Personalwesen (Grundsatzfragen)
  • Schulangelegenheiten
  • Kulturangelegenheiten
  • Bauleitplanung
  • Städtebauförderung
  • Vertrags-, Satzungs- und Verordnungsrecht

Kontaktdaten:

Ingrid Griebl – Zimmer-Nr. 21
Tel. 08558/9603-23 Fax 08558/9603-77
E-Mail: i.griebl@neuschoenau.bayern.de

Nadja Kern – Zimmer Nr. 21
Tel. 08558/9603-10 Fax 08558/9603-77
E-Mail: n.kern@neuschoenau.bayern.de

Astrid Bloier - Zimmer Nr. 21

Tel. 08558/9603-10 Fax 08558/9603-77
E-Mail: a.bloier@neuschoenau.bayern.de

 

Aufgaben:

  • Einwohnermeldewesen
  • Ausstellung von Ausweiswesen und Pässen
  • Ausländerangelegenheiten
  • Staatsangehörigkeitsrecht
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Gewerbewesen
  • Bauverwaltung
  • Aufgaben nach den Sozialversicherungsgesetzen
  • Bestattungs- und Friedhofswesen
  • Fischereiwesen
  • Wahlen und Statistiken
  • Seniorenangelegenheiten
  • Gemeindeblatt

Kontaktdaten:

Nicole Loibl – Zimmer Nr. 13
Tel. 08558/9603-20 Fax 08558/9603-77
E-Mail : n.loibl@neuschoenau.bayern.de

Aufgaben:

  • Personalrekrutierung und Abwicklung des Ausscheidens
  • Laufende Personal- und arbeitsvertragliche Angelegenheiten
  • Kindergeld- u. Mutterschutzrecht
  • Personalwirtschaftliche und organisatorische Angelegenheiten
  • Abrechnung Beschäftige nach TVöD und Beamte nach BayBesG sowie sämtliche damit zusammenhängende Arbeiten
  • Abrechnung der Fortbildungs- und Reisekosten der Gemeindebediensteten
  • Verwalten des Zeiterfassungssystems (Nachträge, Korrekturen etc.)
  • Kontaktstelle zur Abrechnungsstelle bei der AKDB und dem
  • Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV)
  • Bearbeitung von Gastschulanträgen

Kontaktdaten der Gemeindeverwaltung:

Hans-Peter Neumair (Leiter) – Zimmer-Nr. 19
Tel. 08558/9603-25 Fax 08558/9603-77
E-Mail: hp.neumair@neuschoenau.bayern.de

Aufgaben:

  • Grundsätzliche Haushalts- und Finanzierungsfragen der Gemeinde
  • Mittelfristige Finanz- und Investitionsplanung
  • Jahresrechnung
  • Finanzausgleich und Finanzzuweisungen
  • Finanzstatistiken und –berichte
  • Vermögensverwaltung
  • Schuldenverwaltung
  • Bau/Liegenschaften/Grundstücke
  • Steuern
  • Versicherungsangelegenheiten
  • Gebühren
  • Stundungs- und Erlassanträge, Niederschlagungen,
    Aussetzung der Vollziehung aus dem Bereich der Abt. 3
  • Feuerwehrwesen
  • Energiefragen, Straßenbeleuchtung
  • Bürgerstiftung Gemeinde Neuschönau sowie weitere Stiftungen, Schenkungen
  • Abgaben
  • Erschließungs- und Straßenausbaubeiträge

Kontaktdaten der Gemeindekasse:

Brigitte Pohl – Zimmer-Nr. 20
Tel. 08558/9603-31 Fax 08558/9603-77
E-Mail: b.pohl@neuschoenau.bayern.de

Regina Eder – Zimmer-Nr. 20
Tel. 08558/9603-31 Fax 08558/9603-77
E-Mail: r.eder@neuschoenau.bayern.de

Melanie Ned – Zimmer-Nr. 20
Tel. 08558/9603-31 Fax 08558/9603-77
E-Mail: m.ned@neuschoenau.bayern.de

 

 

Aufgaben:

  • Kassengeschäfte
  • Veranlagung von Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer, von Verbrauchsgebühren,
    Fremdenverkehrsbeitrag und Abwasserabgabe
  • Einhebung von Steuern, Abgaben und Beiträgen
  • Buchhaltung
  • Mahnwesen und Vollstreckungen
  • Verwaltung der Personenkonten
  • Kassenführung für Abwasserzweckverband Schönanger-St.Oswald (Frau Eder)

Kontaktdaten:

Hochfeldstraße 25
94556 Neuschönau

Lothar Vogl (Leiter)
Tel. 08558/9745056 Mobil: 0151/27651435
E-Mail : bauhof@bayerwaldberge.de

Florian Mandl (Vertreter)
Tel. 08558/9745056 Mobil: 0170/2765144
E-Mail : bauhof@bayerwaldberge.de

Aufgaben:

  • Straßenunterhalt für die Gemeindestraßen
  • Hausmeister- und Reinigungsdienste für Kommunale Gebäude (Rathaus, Schule und Bauhof)
  • Straßenreinigung
  • Straßenbeleuchtung (soweit nicht beim zuständigen Versorger)
  • Herstellung und Unterhalt von Verkehrseinrichtungen (Ausführung der Straßen- und Verkehrsbeschilderung)
  • Winterdienst
  • Instandhaltung und Pflege von öffentlichen Plätzen, Einrichtungen, Grünanlagen, Spiel- und Parkplätzen sowie des Solarparks in Schönanger einschl.
  • Abfallbeseitigung (z.B. Hundekotbeutel)
  • Unterhalt der Friedhöfe
  • Betreuung und Instandhaltung gemeindeeigener Immobilien (Heinz-Theuerjahr-Grundschule, Bauhof, Rathaus etc.) einschl. Abfallbeseitigung, Beflaggung am Rathaus
  • Betrieb und Unterhalt des Fuhrparks
  • Aufgaben der Verkehrssicherheit (laufende Kontrollen, Führung der Nachweise)
  • Unterstützung gemeindlicher Veranstaltungen
  • Unterstützung der Abt. 5 (Wasserwart) bei der Reparatur von Wasserrohrbrüchen

Kontaktdaten:

Hochfeldstraße 25
94556 Neuschönau

Hans-Peter Simmet (Leiter)
Tel. 08558/9748574

Bereitschaftsnummer für Bürger bei Problemen Tel. 0170/2765142


E-Mail: wasserwerk-neuschoenau@bayerwaldberge.de

Aufgaben:

  • Rohwasser aus Grundwasser gewinnen, aufbereiten und weiterleiten, um hygienisch einwandfreies Trinkwasser bereitzustellen (nach Trinkwasserverordnung und EÜV) einschließlich Dokumentation der dafür erforderlichen Verfahrensschritte.
  • Wartungsarbeiten z.B. an Pumpen durchführen und dokumentieren
  • Wasserqualität nach Vorgaben der Trinkwasserverordnung, EÜV regelmäßig durch chemische und mikrobiologische Analysen durch ein Labor prüfen lassen.(Roh-Reinwasser)
  • Rohrleitungen und Hausanschlüsse verlegen und Wartungsarbeiten (Schieber) durchführen
  • Hausinstallationen kontrollieren und Wasserzähler montieren
  • Zählerwechsel Liste erstellen und durchführen, dokumentieren
  • Leitungsnetze kontrollieren, Rohrbruchsuche und Reparaturen durchführen
  • Leitungspläne erstellen und dokumentieren.
  • Änderungen der vorhandenen Anlagen planen (Modernisierung)
  • Information bzw. Beratungen der Kunden durchführen
  • Planung der Haushaltsmittel im Wasserbereich
  • Brandschutz sicherstellen
  • Koordination der GPS-Aufnahmen der gemeindlichen Wasser- und Kanalleitungen

Leitung:  Dipl. Ing. (FH) Tassilo Pichlmeier (Bauamt Technik)

Bauordnungsrecht, Sozial- und Ordnungsamt: Norbert Wurm

Aufgaben:

Bauamt (Technik)

-          Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben in Zusammenarbeit mit Architekten- und Ingenieurbüros

-          Bauherrenvertretung

-          Prüfung von Architekten- und Ingenieurverträgen

-          Projektierung und Umsetzen von Bau- und Sanierungsmaßnahmen

-          Betreuung und Gebäudeunterhalt kommunaler Liegenschaften

-          Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Straßen- und Wegeunterhalt sowie der öffentlichen Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsanlagen entstehen

-          Mitarbeit bei der Sachbearbeitung in der Bauverwaltung und bei der Bauleitplanung

-          Organisationsfragen des Gemeindebauhofes

Bauverwaltung

-          Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten des Bauwesens

-          Vorbehandlung der Bauanträge in verwaltungsmäßiger Hinsicht

-          Prüfung gemeindlicher Vorkaufsrechte

-          Straßenbeleuchtung/Meldung von Schäden

-          ALB-Grundstücksinformationssystem

-          Geschoßflächenermittlung und Ermittlung der Beiträge für Kanal und Wasser

-          Rechnungsstellung Materialausgabe Bauhof

Vermessungswesen

-          Karten, Pläne und Luftbilder

-          GIS

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

-          Vollzug des LStVG

-          Waffen- und Sprengstoffwesen

-          Feuerbeschau

-          Schutz der Sonn- und Feiertage (Befreiungen)

-          Hausdurchsuchungen (Teilnahme)

-          Wehrerfassung

-          Organisation von Ortssäuberungsaktionen

-          Gewerbewesen

-          Jagd- und fischereirechtliche Fragen (einschl. Jagd- und Fischereiverein)

-          Jäger- und Fischerprüfung

-          Sondernutzungen nach dem BayStrWG

-          Aufgaben der örtlichen Straßenverkehrsbehörde insbesondere verkehrsrechtliche Anordnungen, Verkehrsschau, Erteilung von Ausnahmegenehmigungen

-          Mitwirkung beim Vollzug des § 2 des Personenförderungsgesetzes (Genehmigung zur Personenbeförderung im Linienverkehr, im Gelegenheitsverkehr)

-          Ausstellung von Parkausweisen

-          Anträge auf Befreiung von der Gurtanlege- bzw. Helmtragepflicht

 Aufgaben nach den Sozialversicherungsgesetzen

-          Beglaubigung von Unterlagen für Sozialangelegenheiten

-          Amtshilfe für Sozialgerichte und Versicherungsträger

-          Auskunftserteilung auf den Gebieten Sozialgesetzbuch, Krankenversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung, knappschaftliche Versicherung, landwirtschaftliche Altershilfe

-          Aufnahme bzw. Entgegennahme der Rentenanträge und der Anträge auf Wiederherstellung von verloren gegangenen Versicherungsunterlagen

Gewerbewesen

-          Gewerbean-, ab- und ummeldung

-          Gewerbeüberwachung und Verfolgung

-          Gaststättengesetz

-          Reisegewerbe

-          Messen und Märkte

-          Organisation und Durchführung von Jahrmärkten

-          Ladenschlusszeiten und Überwachung des Sonn- und Feiertagsgesetzes

-          Gewerbeauskünfte

Sonstiges:

- Archivbetreuung und Aktenablage

- Büromaterialbestellung

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Art der Unterkunft
Erw. 1. Kind 2. Kind 3. Kind